Telematik-System

Telematik-System

Zu einer effizienten Tourenop­ti­mierung gehört die Touren­planung. Sie erre­ichen den Point of Sale schneller und kostengün­stiger und schaffen so eine Basis für die Opti­mierung der Verkaufs- und Fahrzeiten.

Das Telematik-System ver­schafft Ihnen weitere Daten. Ange­fangen von der SOLL-IST-ANALYSE bis zur GEO-KASSE®. Das eine ist, die Tour zu planen, aber wie wurde die Tour tat­sächlich gefahren. Können die kalkulierten Fahrtzeiten einge­halten werden? Wie lange dauert der Verkauf­sprozess? Welche Umsätze werden am Point-of Sale erzielt?

Für diese Analysen und vor allem zur Opti­mierung der Verkauf­s­touren benötigen Sie Daten. Ein mobiler Verkauf ohne einen solchen Daten­bezug ist wie rus­sisches Roulet. Am Ende des Tages können Sie fest­stellen, ob die Fahrt gut gelaufen ist. Sie haben einen bes­timmten Betrag ein­genommen. Aber wie setzt er sich zusammen und vor allem, wo stecken die Umsatzkiller und wo das Potential für Umsatzsteigerungen.

TOUR FÜRS NAVI ODER SMARTPHONE

Der Stamm­fahrer fällt aus oder der Fahrer ist unsicher. Die Nav­i­gation der bereits geplanten Tour ist angesagt. Das Touren­man­agement des Telematik-Systems macht es möglich. Die geplante Tour wird dem Fahrer zugewiesen. Er wird sicher von POS zu POS geleitet. Beson­der­heiten am Verkauf­s­standort ent­nimmt der Fahrer als Zusatz­in­for­mation eben­falls dem System.

ECHTZEITORTUNG

Ein Blick auf die Karte genügt. Sie wissen jed­erzeit, wo sich das Verkaufs­fahrzeug gerade befindet und wo es wie lange gewesen ist. Sollte es zu verkehrs­be­d­ingten oder anderen Verzögerungen kommen, Sie wissen sofort Bescheid.

SOLL-IST-ANALYSE

Entweder, Sie ver­gle­ichen die geplante mit der getrackten Tour in der Karte oder Sie nutzen die tabel­lar­ische Darstellung.

Die Soll-Ist-Tabelle zeigt Ihnen die Abwe­ichungen im Detail an. War Ihr Verkaufs­fahrzeug früher oder später am Verkauf­s­standort, ist es dort kürzer oder länger geblieben als geplant und inwieweit weichen die geplanten von den tat­säch­lichen Abfahrt­szeiten ab. Es wird deutlich, ob die Fahrzeiten richtig geplant wurden oder ob auch hier Opti­mierungen notwendig sind.

Wenn Sie sich zukünftig die Frage nach der Verbesserung der Effek­tivität und Effizienz stellen, sollten immer beide Aspekte betra­chtet werden: „Wurden die richtigen Dinge getan?“ und „wurden diese Dinge richtig getan?“ Genau dafür sind die Dig­i­tal­isierung, die Analyse der Touren und das umfassende Con­trolling des Verkauf­sprozesses entscheidend.

online-offline-digital

Mit den dig­i­talen Daten, die Sie aus dem Telematik-System und der GEO-Kasse® gewinnen, stellen Sie den mobilen Verkauf auf eine zeit­gemäße Basis. Sie nutzen Ihr mobiles Verkauf­s­geschäft, um den Trend nach Bequem­lichkeit zu folgen. Sie kommen zum Kunden.

Der Kunde wird rechtzeitig von der Ankunft des Frische-Mobils informiert. Er ist vor­bereitet. Keine Unsicher­heiten bezüglich der Ankun­ft­szeiten. Nicht ver­mei­dbare Ver­spä­tungen können vom Kunden sofort erkannt werden. Die Kun­den­zufriedenheit wird nicht strapaziert.

Der Kunde kann online vorbestellen und erhält damit auch die Pro­dukte die er wünscht und wird nicht mit der Sit­u­ation kon­fron­tiert, dass bes­timmte Pro­dukte bereits ausverkauft sind. Der Verkaufsvorgang selbst wird beschleunigt.

Mit der mobilen Filiale bieten Sie ein ansprechendes Angebot für ein erweit­ertes Offline-Geschäft. Wie im sta­tionären Handel erfolgt der Mehrverkauf.